Teilhabe VEREINfacht: erstes Netzwerktreffen hat stattgefunden

Sich austauschen, von anderen lernen und den Behinderten- bzw. Kinder-Rehasport im Verein nach vorne bringen: Mit diesen gemeinsamen Zielen waren 21 Vereinsakteurinnen und -akteure der Einladung des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) nach Stuttgart gefolgt. Es war das erste Netzwerktreffen des Projektes „Teilhabe VEREINfacht“ – und ein gelungener Auftakt.

Während auf der Rundbahn und den idyllisch angelegten Freiplätzen des MTV Stuttgart beim üblichen Wochenendturniergeschehen um Sekunden und Tore gekämpft wurde, ging es nebenan in den modernen Vereinsräumen, die dem DBS vom MTV Stuttgart für das Netzwerktreffen zur Verfügung gestellt wurden, nicht weniger spannend zur Sache. Bereits beim Kennenlern-Bingo staunten Projektteam und Teilnehmerschaft, als ein dreimaliger Paralympics-Teilnehmer und mehrfacher Goldmedaillengewinner im Para Schwimmen unter den Anwesenden entlarvt wurde. Der für die BSG Offenburg e.V. teilnehmende Holger Kimmig, zudem stellvertretender Geschäftsführer des BBS Baden, setzt sich im Rahmen von Teilhabe VEREINfacht für die Einrichtung neuer Kinder-Rehasportkurse ein – natürlich auch in seinem Element Wasser.

Der Vormittag war dem Ziel „Wir lernen den Behindertensportverband besser kennen“ gewidmet. Die Bundesfreiwilligendienstleistende des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS), Helen Groth, stellte den Teilnehmenden, deren Vereine zum Teil bislang nicht im DBS organisiert sind, Struktur und Projekte des WBRS vor und animierte zu mehr Austausch mit dem Landesverband. Auch der Präsident des Deutschen Schwerhörigen Sport Verbandes e.V. (DSSV), Reinhard Schmiedl, der als Vertreter für den SV Vaihingen 1889 e.V. teilnahm, nutzte die Gelegenheit, um für mehr Aufmerksamkeit im Sport für schwerhörige Menschen zu werben. Von Inklusionsmanagerin Mandy Pierer erfuhren die Teilnehmenden mehr zur Entstehung des Themenfeldes Inklusion beim MTV Stuttgart sowie zum Netzwerk Inklusion und Sport in Stuttgart. Dabei erwies sich einmal mehr, dass vor allem Menschen, die ein persönliches Interesse am Behindertensport haben, diesen im Verein initiieren und vorantreiben.

Zeit zum Erfahrungsaustausch boten die vom Projektteam ins Rennen gebrachten Gruppenarbeiten samt Ergebnispräsentationen zu den Themenschwerpunkten Mitgliedergewinnung und Networking. Etliche Hürden, die die Arbeit im Behindertensport erschweren, wurden identifiziert und anhand vielfältiger Erfahrungen aus der Vereinspraxis diskutiert. Auch wenn das Netzwerktreffen zu einigen Fragen und Problemen keine direkte Lösung liefern konnte, dürfte der Großteil der Teilnehmenden den Heimweg mit vielen neuen Ideen, manch hilfreichem Kontakt und ganz viel Pasta im Bauch angetreten haben.

Nach dem konstruktiven Austausch und einem gelungenen Auftakt stehen weitere Netzwerktreffen an: Teilhabe VEREINfacht kommt auch nach Leipzig (8. Juni), Berlin (9. Juni), Lübeck (22. Juni), Duisburg (29. Juni), Bremen (24. August), Göttingen (25. August), Mainz (28. September), Magdeburg (26. Oktober).

Hier können sich Vereine, die im Projekt Teilhabe VEREINfacht teilnehmen, zu einem der Netzwerktreffen anmelden.

Quelle: DBS