Co-Trainer-Besuch beim BFS Karlsruhe

Anfang Mai ging es für Projektreferentin Fiona Burg zum BFS Karlsruhe. Dort besuchte sie Stefan Eckerle, der im vergangenen Jahr erfolgreich die Co-Trainer Ausbildung des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (BBS) absolviert hat und nun in seinem Heimatverein als Co-Trainer aktiv ist. Er unterstützt Übungsleiterin Margarete Gantert in der Gymnastik- und Rehasportgruppe.

Die bunt gemischte Gruppe besteht aus ca. 10 Teilnehmenden zwischen 30 und 90 Jahren. Nachdem sich alle in der Sporthalle eingefunden haben, übernimmt Stefan das Warmlaufen. Während alle im Kreis laufen, macht er die Übungen mit großer Begeisterung vor. Arme kreisen, Knie anheben und in der Zwischenzeit kann Übungsleiterin Margarete die Teilnehmerliste führen und Unterschriften einholen. Der Hauptteil der Stunde besteht üblicherweise aus Kräftigungs-, Funktions- und Dehnübungen mit verschiedenen Materialien wie Therabändern, Overbällen, Stäben oder Tüchern. Hier holt Stefan meist den Geräte-Wagen und gibt die benötigten Materialien an die Teilnehmenden aus, dann macht er selbst fleißig bei den verschiedenen Übungen mit. Im Anschluss folgt das Highlight der Stunde - eine gemeinsame Partie Boccia. Dabei unterstützt Stefan gerade die älteren Teilnehmenden, indem er die geworfenen Boccia-Kugeln einsammelt und zurückgibt.

Stefan hat aus der Co-Trainer Ausbildung viel mitgenommen, vor allem auf die Umsetzung des Ehrenkodex legt er großen Wert: „Ich finde es wichtig, dass es Regeln im Sport gibt!“

Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer in der Gymnastikgruppe ist Stefan auch beim Kegeln und beim Flugball aktiv. Dort unterstützt er bei Bedarf ebenfalls die Übungsleitenden als Co-Trainer und nimmt selbst erfolgreich an Wettkämpfen teil. Am Tag nach dem Vereinsbesuch ging es für Stefan zum 29. Vergleichskampf im Kegeln, bei dem er einen tollen zweiten Platz belegte.

Die Nachfrage am Aus- und Fortbildungskonzept für Menschen mit geistiger Behinderung ist sehr groß. Auch Stefan interessiert sich bereits für die nächste Fortbildung: „Eure Lehrgänge machen so viel Spaß. Und ich will noch mehr lernen. Wann kann ich wieder mitmachen?“ fragt er motiviert nach.

Neben der Co-Trainer Ausbildung und dem Lehrgang zur Stärkung des Selbstbewusstseins „Mutig und Stark“ konzipiert das BBS-Team bereits ein weiteres Lehrgangs-Modul in Leichter Sprache, das 2024 erstmals stattfinden wird.

Zurück